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DATENSCHUTZRICHTLINIEN

Durch die Bestellung, Registrierung, Anmeldung für den Empfang von Werbemitteilungen oder das Durchstöbern unserer Webseite gestatten Sie dem Unternehmen Digital People, a.s. mit Sitz in Rozkošného 1058/3, 150 00 Praha 5 - Smíchov, CZ eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts in Prag unter der Aktennummer B 13119, USt-IdNr.: 28206592 (im Folgenden „Verantwortlicher“ oder „Datenverantwortlicher“ genannt), Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO) möchten wir Sie auf dieser Seite darüber informieren, welche Daten wir über Sie erheben, warum wir diese Daten erheben und wie wir sie verwenden, welche Rechte Sie in Bezug auf die von uns verwendeten personenbezogenen Daten haben und wie Sie diese Rechte gemäß der DSGVO gegenüber uns geltend machen können.  

WELCHE INFORMATIONEN SAMMELN WIR VON IHNEN?

Im Rahmen der Bestellabwicklung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten in folgendem Umfang: E-Mail-Adresse, vollständiger Name, Telefon, Anschrift sowie Preisdaten. Diese Daten benötigen wir zunächst zur Abwicklung der Bestellung, d.h. zur Vertragserfüllung (d.h. zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Kunden). Nach Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten verwenden wir die personenbezogenen Daten aus der Bestellevidenz für weitere Zwecke. Es liegt in unserem berechtigten Interesse, den gesamten Auftragsbestand zur rechtlichen Absicherung gegen künftige Streitigkeiten aufzubewahren. Aufgrund der gesetzlichen Gewährleistungsfrist für die Qualität der Ware, der Verjährungsfristen und der Systematik der Rechtsprechung einschließlich der Verjährungsfristen für Ansprüche, müssen wir Ihre Bestelldaten für einen Zeitraum von 6 Jahren verarbeiten. Die Bestelldaten verwenden wir auch, um unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Aufbewahrung von Unterlagen für eine etwaige Wirtschaftsprüfung für einen Zeitraum von 10 Jahren nachzukommen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in der Kundenevidenz, soweit Sie uns diese bei der Registrierung oder bei der Bearbeitung Ihres Kundenkontos, bei der Aufnahme in die Warteliste, bei der Aufgabe einer Bestellung oder bei der Verknüpfung Ihres Kontos mit sozialen Netzwerken zur Verfügung stellen. Es liegt in unserem berechtigten Interesse, eine Kundendatenbank zu führen. Die Datenbank ermöglicht den einzelnen Kunden die Pflege und Verwaltung ihres Kontos im Rahmen des Registrierungsprozesses auf der Webseite. Neben den Registrierungszwecken verwenden wir diese Datenbank auch zur Identifizierung von Personen bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst, bei der Bearbeitung von Beschwerden, bei der Bearbeitung von Bestellungen oder zu Marketingzwecken (mehr dazu weiter unten). Darüber hinaus verwenden wir die Daten für die Verarbeitung zu Marketingzwecken. Im Folgenden werden diese personenbezogenen Daten im Einzelnen beschrieben. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 5 Jahren nach Ihrer letzten Bestellung. Personenbezogene Daten werden von uns zum Zwecke der Kundenevidenz für einen Zeitraum von 5 Jahren ab der letzten Bestellung gespeichert.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten auch, um die Lieferung der Waren zu gewährleisten (Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten). Wir geben diese Daten an die Transportunternehmen weiter und erstellen ein Transportprotokoll, das als Backup bei Übertragungsfehlern über das Informationssystem dient. Im Hinblick auf mögliche Reklamationsansprüche sowohl des Kunden als auch des Transportunternehmens verarbeiten wir diese Daten zur Sicherstellung des Transports für einen Zeitraum von 5 Jahren ab Auftragserteilung.

Die Speicherung personenbezogener Daten aus Ihrer Bestellung ermöglicht es uns, Ihnen Ihren nächsten Einkauf zu erleichtern, indem bereits verwendete Daten im elektronischen Warenkorb vorausgefüllt werden. Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erleichterung des Einkaufs auf der Grundlage eines berechtigten Interesses und speichern sie zusammen mit anderen Daten in Datenbanken für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Datum Ihrer letzten Bestellung.

Um Sie bei der Nutzung unserer Webseite technisch angemessen unterstützen zu können, speichern wir technische Daten über die Geräte, mit denen Sie auf unsere Webseite zugreifen (den von Ihnen verwendeten Browser, das Gerät, von dem aus Sie auf unsere Webseite zugreifen, und das von Ihnen verwendete Betriebssystem).  Die Bereitstellung technischer Unterstützung liegt in unserem und Ihrem berechtigten Interesse. Diese Informationen sind Teil unserer internen Protokolle und werden von uns für keinen anderen Zweck als die Bereitstellung technischer Unterstützung verwendet, müssen jedoch aus technischen Gründen für die Dauer der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten aufbewahrt werden. Spätestens 5 Jahre nach Ihrer letzten Bestellung werden diese Daten gelöscht.

 

WIE VERWENDEN WIR IHRE DATEN FÜR MARKETINGZWECKE?

Zu Marketingzwecken verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten, die Sie uns bei der Bestellung, Registrierung oder beim Abonnement von Werbemitteilungen zur Verfügung stellen, um Ihnen Werbemitteilungen zu senden und unsere Mitteilungen relevanter zu gestalten. Wir möchten sicherstellen, dass die Informationen, die wir Ihnen zusenden, für Sie interessant und inspirierend sind. Daher ist es für uns wichtig, Ihre Reaktion auf diese Mitteilungen zu erfahren, und aus diesem Grund sammeln wir auch Ihre Rückmeldungen dazu. Selbstverständlich können Sie unsere Werbemitteilungen jederzeit abbestellen oder die Häufigkeit, mit der Sie diese erhalten, ändern, z. B. in Ihrem Kundenkonto. Sobald Sie sich vollständig (von allen Informationskanälen) abgemeldet haben, werden wir Ihre persönlichen Kontaktdaten nicht mehr für die Zusendung von Werbemitteilungen verwenden.

Um Ihnen ein möglichst angenehmes Kundenerlebnis zu bieten und unseren Service ständig zu verbessern, speichern wir Daten, die uns helfen, herauszufinden, was Sie interessiert und was Ihnen gefällt. Wir möchten Ihnen keine Produkte anbieten, die Sie nicht interessieren oder die nicht zu Ihrem Stil passen. Stattdessen möchten wir Sie auf neue Produkte Ihrer Lieblingsmarke oder auf Rabatte in Ihren bevorzugten Kategorien aufmerksam machen. Dazu müssen wir unter anderem wissen, was Sie am häufigsten auf unserer Webseite durchstöbern, was Sie bestellen, was Sie kaufen oder sogar welche Artikel Sie zurückschicken und warum.

Anhand der Informationen darüber, was Sie in unserem Online-Shop am meisten interessiert, teilen wir Sie in verschiedene Gruppen ein (z. B. nach Lieblingsmarke, Kategorie, Preis, Größe usw.), denen wir dann präzise Informationen über unsere Sonderangebote zusenden können. Wir möchten Sie mit unseren Werbebotschaften nicht belästigen und versuchen daher, diese so präzise und "maßgeschneidert" wie möglich zu gestalten. Dies wäre ohne die Verarbeitung von Daten über Ihre Besuche auf der Webseite, Ihre Bestellungen, Ihre Einkäufe und Ihre Reaktionen auf unsere Marketingkampagnen nicht möglich.

Um unseren Service zu verbessern, müssen wir auch wissen, wann und wo Sie einkaufen und wann und wo Sie Ihre Waren am häufigsten abholen. So können wir Ihnen Werbebotschaften zu den für Sie günstigsten Zeiten zukommen lassen oder Ihnen die beste Abholzeit für Ihre Bestellungen empfehlen.

Ihre Meinung ist uns wichtig und motiviert uns. Deshalb registrieren wir sorgfältig das Feedback, das wir von Ihnen erhalten, meist in Form von Antworten auf Fragen in Fragebögen. Es interessiert uns, wie zufrieden Sie mit unseren Waren, unserer Webseite, unseren Zustelldiensten und vielem mehr sind. Ebenso müssen wir die Verwendung von Gutscheinen verfolgen, die Sie bei uns einlösen. Auf diese Weise versuchen wir, uns und Sie vor deren Missbrauch zu schützen. Gleichzeitig ermöglicht es uns Probleme mit Gutscheinen durch unseren Kundenservice schnell zu lösen.

Wir möchten Sie auch für Ihre Treue belohnen und Ihnen für Ihre langjährige Unterstützung danken. Um zu wissen, welche besonderen Vorteile Ihnen zustehen, müssen wir unter anderem wissen, wie viel Sie bei uns bestellen und einkaufen, wie viel Sie von den bestellten Waren zurücksenden und wie lange Sie schon Kunde bei uns sind. Es liegt in unserem berechtigten Interesse als Händler, diese Informationen für einzelne Kunden nachzuverfolgen, insbesondere dann, wenn wir Ihnen auf der Grundlage einer solchen Nachverfolgung erhebliche Vorteile bieten und damit Ihre Treue belohnen können.

Alle personenbezogenen Daten, die für Marketingzwecke verwendet werden, verwenden wir auf Grundlage eines berechtigten Interesses und speichern diese Daten für Marketingzwecke für einen Zeitraum von 5 Jahren nach Ihrer letzten Bestellung. Da uns bewusst ist, dass Informationen darüber, was Sie bei uns besonders interessiert, was Ihnen bei uns gefällt und Ihre Reaktionen auf Werbemitteilungen, die wir Ihnen senden, als sensiblere Daten angesehen werden könnten, speichern wir diese nur für 2 Jahre ab dem Zeitpunkt, an dem wir diese Informationen erhalten.

AN WEN GEBEN WIR IHRE DATEN WEITER?

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für unsere internen Zwecke und nur zu den oben genannten Zwecken verwendet. Wir erbringen jedoch nicht alle erforderlichen Dienstleistungen in Bezug auf personenbezogene Daten ausschließlich mit eigenen Mitteln, sondern bedienen uns auch der Dienste Dritter (spezialisierter Unternehmen). Wir haben mit Dritten, denen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, Verträge abgeschlossen, die es uns ermöglichen, Ihre Datenschutzrechte zu gewährleisten und zu schützen.

Im Rahmen Ihrer Bestellung können daher personenbezogene Daten an folgende Transportunternehmen übergeben werden:

GLS / General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG mit Sitz in der GLS Germany-Straße 1-7, D-36286 Neuenstein, DE

DHL Paket GmbH mit Sitz in Sträßchensweg 10, D-53113 Bonn, DE

Hermes Europe GmbH, mit Sitz in der Essener Straße 89, D-22419 Hamburg, DE

Außerhalb der Bestellung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten in Informations-, Analyse- und Marketingsystemen Dritter, die wir für unsere Geschäftstätigkeit benötigen, wie z.B:

GoodData s.r.o., mit Sitz in Moravské náměstí 1007/14, Veveří, 602 00 Brno, CZ

Buchhaltungsprogramm Money betrieben von Solitea Česká Republika, a.s., mit Sitz in Drobného 49, 602 00 Brno, CZ

Wir geben personenbezogene Daten nicht zur weiteren Verarbeitung an Dritte weiter.

WO WERDEN DIE DATEN GESPEICHERT?

Die Daten werden auf gesicherten Servern im Datenzentrum des Unternehmens SuperNetwork s.r.o. mit Sitz in Bilejova 407, Stráž nad Nisou 463 03, CZ gespeichert. Die Sicherheit des Datenzentrums entspricht den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Datenzentrums.

Der Zugriff auf Systeme, die personenbezogene Daten unserer Kunden verarbeiten, wird nur einer begrenzten Anzahl interner Nutzer gewährt, für die dies aufgrund der Art ihrer Tätigkeit erforderlich ist. Dabei kann es sich beispielsweise um Mitarbeiter des Kundendienstes, der Auftragsbearbeitung usw. handeln. Die einzelnen Mitarbeiter haben nur Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die sie für ihre Arbeit unbedingt benötigen. Der Zugang zu allen kritischen Systemen, die personenbezogene Daten unserer Kunden verarbeiten, ist auf das interne Netzwerk beschränkt, und die oben genannten Personen verlieren automatisch den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, wenn das Rechtsverhältnis mit uns beendet wird.

WIE WERDEN PASSWÖRTER GESICHERT?

Wir speichern Ihre Passwörter überhaupt nicht in unserem System und legen sie nicht in der Datenbank ab. Wir arbeiten ausschließlich mit speziell berechneten Hash-Schlüsseln, die mithilfe der Hash-Funktion SHA-512 und einem einzigartigen Salt für jedes Passwort generiert werden.

WELCHE RECHTE IHNEN DIE DSGVO EINRÄUMT UND WIE SIE DIESE BEI UNS NUTZEN KÖNNEN

Recht auf Zugang zu Informationen und Recht auf Berichtigung von Daten

Sie können von uns jederzeit eine Bestätigung darüber verlangen, ob Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden oder nicht, indem Sie uns eine Nachricht an info@zoot.de senden.

Wenn wir Ihre Daten verarbeiten, können wir Sie auf Anfrage zusätzlich zu den Informationen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, diesen Datenschutzrichtlinien und der Cookie-Richtlinie darüber informieren, an welche Dritte Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben wurden oder werden. Wenn wir keine personenbezogenen Daten von Ihnen erhalten haben, haben Sie das Recht, alle uns zur Verfügung stehenden Informationen darüber zu erhalten, woher wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten haben.

Sollten Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten unrichtig sein, können Sie uns dies unter der E-Mail-Adresse: info@zoot.de mitteilen. Wir werden die unrichtigen personenbezogenen Daten dann unverzüglich korrigieren.

Nach der Registrierung auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten über Ihr Kundenkonto selbst zu korrigieren.

Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten, die für die Erbringung der von uns angebotenen Dienstleistungen erforderlich sind, ergänzen möchten, können Sie diese einfach im entsprechenden Abschnitt Ihrer Kontoeinstellungen erneut eingeben.

Sie können die Löschung Ihres Kundenkontos und Ihrer personenbezogenen Daten, die für die weitere Verarbeitung nicht erforderlich sind, schriftlich bei unserem Kundenservice beantragen.

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten

Auch wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Verarbeitung zu widersprechen, einschließlich des Widerspruchs gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir zu Zwecken des Direktmarketings verarbeiten. Hierzu genügt eine E-Mail an info@zoot.de. Wenn Sie einen solchen Widerspruch einlegen, werden wir unverzüglich prüfen, inwieweit wir die Rechtmäßigkeit unserer Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten trotz Ihres Widerspruchs rechtlich geltend machen können und wie wir Ihre personenbezogenen Daten in der Zwischenzeit verarbeiten werden. Solange wir Ihnen unsere berechtigten Gründe für die Verarbeitung nicht nachgewiesen haben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter verarbeiten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, einschließlich ihrer Löschung, d. h. dass wir sie nicht mehr verarbeiten:

Recht auf Vergessenwerden (Recht auf Löschung personenbezogener Daten)

Wenn Sie feststellen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

obwohl die Verarbeitung für die Zwecke, für die wir sie erhalten haben, nicht mehr erforderlich ist;

und/oder Sie gemäß dem vorstehenden Absatz Widerspruch eingelegt haben und wir keine schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten oder die Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen überwiegen;

und/oder wir die Daten aus einem anderen unrechtmäßigen Grund verarbeiten, haben Sie das Recht, von uns die unverzügliche Löschung der auf diese Weise verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen, indem Sie uns eine Nachricht an info@zoot.de senden.

Die Daten können wir jedoch auch auf Ihren Wunsch hin nicht löschen, wenn ihre Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Informationsfreiheit, zur Erfüllung einer unserer rechtlichen Verpflichtungen oder einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche erforderlich ist.

Recht auf Erhalt der Daten in maschinenlesbarer Form

Wenn Sie uns auffordern, Ihnen die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen, indem Sie uns eine Nachricht an info@zoot.de senden, werden wir Ihnen diese Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format (z.B. *.xls, *.csv oder einem ähnlichen Format) übermitteln. Wenn Sie uns auffordern, Ihre personenbezogenen Daten an einen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln, werden wir Ihrem Ersuchen selbstverständlich nachkommen.

Das Recht, sich jederzeit von der Zusendung von Werbemitteilungen abzumelden

Wenn Sie keine weiteren Werbemitteilungen von uns erhalten möchten, können Sie diese abbestellen, indem Sie entweder auf den Abmeldelink klicken, der in jeder Werbemitteilung enthalten ist, oder indem Sie das Abonnement in Ihrem Kundenkonto bearbeiten, das Sie bei der Registrierung auf unserer Webseite erstellt haben.

Recht auf jederzeitigen Widerruf der Zustimmung zum Erhalt von Werbemitteilungen

Sollten wir Sie im Rahmen unserer Sonderangebote um Ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten bitten, können Sie diese Zustimmung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Sie können Ihre Zustimmung entweder auf die in den Regeln des Verbraucherwettbewerbs beschriebene Weise widerrufen oder jederzeit eine Widerrufserklärung an folgende E-Mail-Adresse senden: info@zoot.de.

Kontaktaufnahme mit uns und unserem Datenschutzbeauftragten (DSB)

Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse: dpo@zoot.cz.

Recht auf Einreichung einer Beschwerde bei der Datenschutzbehörde:

Wenn Sie der Ansicht sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unseren gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachgekommen sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Sollten unsere Mitarbeiter Ihnen nicht weiterhelfen können, können Sie sich selbstverständlich auch an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)

Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn, DE

https://www.bfdi.bund.de

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